Liebe Mitglieder, Unterstützer*innen und Interessierte,
endlich war es so weit: am Sonntag, den 21.06.2026, hat der Ankerkultur Pforzheim e.V. ab 12:00 Uhr offiziell das Ankergarten POP-Up in der Felsenstraße 2 eröffnet.
Für das leibliche Wohl sorgte 'S hat no mit badisch-schwäbischer Hausmannskost.
Die Musik von Schallplatten kam von Plattenleger Sascha – gute Gespräche und jede Menge Ankerflair gab es obendrauf.
Damit ist der regelmäßige Betrieb des Ankergartens – donnerstags von 17:00 bis 22:00 Uhr und sonntags von 12:00 bis 18:00 Uhr – eingeläutet.
Damit das durch die Sommerwochen klappt, brauchen wir euch! Für die regulären Öffnungstage sind noch viele Schichten offen. Bitte schaut noch einmal in die Nuudel-Liste, prüft eure Einträge und tragt euch gerne für weitere Termine ein:
https://nuudel.digitalcourage.de/TJKbV6DAWSLd66CO
Du wolltest doch schon immer mal ein leckers Bier zapfen!
Der Ankerkultur Pforzheim e.V. betreibt bei der Freibad-Sommerlounge am 04.+05.07.2026 auf dem Ludwigsplatz in Dillweißenstein den Getränkewagen. Dafür suchen wir noch Helfer:innen für unser Team. Du kannst vom schicken Bierwagen aus Getränke verkaufen, Bier zapfen oder Gläser spülen. Wir freuen uns auf dich. Die Slots sind verträglich gehalten und danach feiert sich‘s viel schöner - schau gleich nach.
Buche gleich hier dein Team:
https://nuudel.digitalcourage.de/SZ7h3oBDxcn5dL98
Herzliche Grüße
Ankerkultur Pforzheim e.V.
www.ankerkultur.de
Der Goldene Anker in Dillweissenstein war seit 1722 mal ein Ort der Begegnung, ein Flößerhaus, ein Gasthaus, ein Lernort – oder ein Kulturraum.
Zuletzt war er über viele Jahre ein sozialer Betrieb der Menschen neue Perspektiven eröffnet hat und gleichzeitig ein lebendiges Kulturprogramm bot.
Mit der Schließung Ende 2025 droht dieser besondere Ort seine Bedeutung zu verlieren.
Wir sind eine Gruppe von Menschen aus Dillweißenstein, Pforzheim und der Region, die diesen besonderen Ort erhalten und neu beleben will.
Unser Ziel ist es, den Goldenen Anker und seinen Garten zu einem offenen, lebendigen Begegnungsort zu entwickeln – für alle Generationen, Kulturen und Interessen.
Dazu haben wir im Sommer 2026 das ANKERGARTEN Pop-Up gestartet: ein gemeinschaftlich organisierter Ort mit Kultur, Musik, Kunst, Gesprächen, Essen und Trinken. Ehrenamtlich getragen, offen gestaltet und gemeinsam entwickelt.
Der Anker soll:
– Begegnungsort für alle sein.
– Raum für Kultur, Kunst und Musik bieten.
– ein Platz für Austausch, Ideen und Gemeinschaft sein.
– Menschen zusammenbringen – Jung und Alt, Lokal und International.
– Ein nachhaltiges, gemeinschaftliches Modell entwickeln
Unser Ziel ist mehr als ein Sommer Projekt. Wir wollen zeigen, dass der Goldene Anker langfristig von einer engagierten Gemeinschaft getragen werden kann – offen, lebendig und unabhängig.
Es haben sich schon einige Teams in den Nuudel-Kalender für die Bewirtung der Donnerstage und Sonntage eingetragen. Seht gleich mal nach und stockt bestehende Teams auf oder tragt euch für euren Termin ein. Sucht euch Gleichgesinnte, mit denen ihr eine oder mehrere Schichten in den drei Monaten übernehmen wollt.
Hier noch einmal der Link über den sich alle, die mithelfen wollen, verbindlich für einen Termin oder mit einem Team eintragen können:
https://nuudel.digitalcourage.de/TJKbV6DAWSLd66CO
Es müssen immer mindestens 2 Personen pro Termin sein! Und keine Sorge: Gastro-Erfahrung ist keine Voraussetzung. Alle sind willkommen und können helfen, den Ankergarten wieder zum Leben zu erwecken!
Dabei übernehmt ihr die Bewirtung der Gäste mit Getränken und kleinen Imbissen, spült Gläser, schaut drumherum nach dem Rechten und übernehmt und übergebt dabei eine saubere Schicht. Für den Einkauf und die Kühlung ist gesorgt, Helfer:Innen sind erreichbar.
Bitte bucht euch zahlreich ein damit eine verlässliche Planung möglich
wird.
Nur wenn alle abgebildeten Termine gefüllt sind kann das Ankergarten Pop-Up
stattfinden.
Immer für Hilfen, Fragen und Ideen erreichbar:
Bernhard Friese: Technik, [email protected]
Isabella Heilig: Ankerkultur, Förderung, [email protected]
Ute Hötzer: Ankerkultur, [email protected]
Maxi Schilling: GastroOrga, Mailverteiler, [email protected]
Lucie Schremmer: TeamOrga und nuudel Termintool, [email protected]
Jürgen Stark: Ankerkultur, [email protected]
Liebe Freundinnen und Freunde des Goldenen Ankers,
nach unserer berührenden Verabschiedung am 20. Dezember 2025, einer fast 20-jährigen lebendigen Epoche, die vielen Menschen aus der Arbeitslosigkeit ihren Weg in die berufliche Zukunft geebnet hat, möchten wir neue Wege finden für eine vielfältige Nutzung des letzten Floßherrenhauses auf Pforzheimer Gemarkung.
Der Goldene Anker war in seiner 300-jährigen Geschichte die meiste Zeit ein Ort der Begegnung – eine Gastwirtschaft; ein Kulturzentrum; ein Lernort … regional verankert und immer weltoffen.
Regional und weltoffen – ein Ort der Begegnung, der Gastlichkeit, der Kultur, des Lernens – kann das ein Anknüpfungspunkt sein für die nächste Epoche des altehrwürdigen Hauses?
Die Anker Q-LTUR hat in den Jahren von 2009 bis 2025 zu über 200 Veranstaltungen eingeladen.
Dabei waren Formate wie das SingAlong mit dem FolkClub PRISMA, die Podiumsdiskussionen im Rahmen der BioBauernWochen, Klassische Konzertabende mit dem federführend von Doreen daSilva für die Q-LTUR gegründeten Anchor Art Orchestra, Lesungen mit dem jungen Schorlau und anderen Autoren aus der Region in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Mumm, zahlreiche Musikveranstaltungen, die besonderen Einladungen der Europäischen Gesellschaften, Filmabende in Zusammenarbeit mit dem Kommunalren Kino und Slow Food, Fahrradtouren mit dem ADFC und viele andere …
Übrigens:
Wir möchten dich als Teamplayer*in dazu gewinnen, zusammen mit uns aktiv und mit Spass an der Sache die Planung und Durchführung der kulturellen Veranstaltungen zu begleiten. Unsere Gruppe ist offen für Jede und Jeden. Die Freude am Zusammentreffen von Menschen, an der Kultur, der Kunst, der Kulinarik und der Diskussion von Themen im Zeitgeist steht bei uns im Vordergrund.
