Die Rubriken

Unter den Rubriken verstehen wir die Themenfelder, um die sich unsere Veranstaltungen drehen. Dabei soll kein starres Konzept entstehen um so das Angebot lebendig zu halten. Das ist die Chance für dich: bringe deine Ideen ins Team ein und beginne zusammen mit uns mit der Verwirklichung!

Veranstaltungen mit Personen des öffentlichen Lebens

Immer wieder legt die Anker Q-LTUR Veranstaltungen mit unterschiedlichen Formaten zusammen mit öffentlichen Persönlichkeiten auf.

In dem untenstehenden Link findest du ausgewählte Beispiele von 2007 bis heute.

Kulinarik

In der Rubrik Kulinarik wurden verschiedene Formate bespielt.

So gab es in der Spanischen Themenwoche Format übergreifend am Vormittag einen Tapas-Kochkurs begleitet von einer Weinverkostung und am Abend ein "Cante Flamenco" mit guitarra y baile.

Ein Thementag Ernährung mit dem Heilpraktiker Frank Schirrmacher klärte zum Thema "Vegan im Alltag" auf.  Begleitend dazu gab es die Lesung "Tier zuliebe" mit Diskussion von Birgit Klaus, Moderatorin für den SWR Baden-Baden, Planet Wissen, und Buchautorin.

In Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Kino konnte ein Film zum Thema SLOWFOOD openair im Ankergarten gezeigt werden. Ein weiterer Filmabend berichtete von NOMA, dem weltbesten Restaurant und wurde begleitet von einem Catering der Ankerküche.

EUROPA

Der Wunsch der Anker Q-LTUR Gruppe war es, Veranstaltungen gemeinsam mit den deutsch.europäischen Gesellschaften in der region zu entwickeln. Dadurch soll ein engerer Kontakt aufgebaut und gepflegt werden.

Die Labels für diese Veranstaltungen lauten // Q-LTUR INTERNATIONAL oder // EUROPA ENTDECKEN.

Herausgekommen sind Familienveranstaltungen, bei denen gesungen, erzählt, musiziert und kulturspezifisch getafelt wird. So kann man Europa erleben.

Märkte

Der erste Adventsmarkt im Goldenen Anker fand 2008 statt.

Schon bald darauf folgte ein entsprechender Ostermarkt. Neuerdings wandelt sich dieses Format immer mehr zu Themenmärkten wie "Kunsthandwerk", "Schöne Dinge" oder "Tisch und Tafel".

ANCHOR ART ENSEMBLE

Musiker*innen der Badischen Philharmonie und des Südwestdeutschen Kammerorchesters sammeln sich seit 2007 bis heute zum neunten Mal um Doreen da Silva. Mal als Streichquartett, mal als musikalischem Rezitationsabend oder auch als Vortrag zum West-Östlichen Divan bespielen sie auf hohem Niveau die intimen Räume des Goldenen Ankers.

2018 boten Sie ein fulminantes Konzert unter dem Titel "Wirtshausmusik, Astor Piazzola, Bela Bartok und die getanzte Musik".

Open Air im Ankergarten

Der Ankergarten bietet sich geradezu vortrefflich für Veranstaltungen unter freiem Himmel statt. Dabei hat der Garten bestuhlt für ca. 100 Gäste Platz. Auch für eine Bühne bleibt noch Platz. Themen der Veranstaltungen waren z.B. ein Tangoabend, die deutsch-europäischen Nachmittage, Konzerte oder Kinofilme. am 22. Juni 2019 findet die erste Mitsommernacht in Zusammenarbeit mit der deutsch-finnischen Gesellschaft statt.